Gesellschaft & Werte


Sind Roboter die besseren Menschen?

Künstliche Intelligenz und Moral

Online-Vortrag

Unsere digitalen Diener werden immer intelligenter. Nicht nur, dass sie uns beim Autofahren demnächst das Steuer ganz real aus der Hand nehmen werden und viele von uns mit einem unscheinbaren Zylinder namens Alexa mittlerweile vielleicht intensiver kommunizieren als mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin, der im März 2018 verstorbene Stephen Hawking erwartet, dass die Maschinenintelligenz die menschliche Intelligenz in absehbarer Zeit stärker übertreffen wird als momentan unsere Geisteskraft diejenige von Schnecken.

Und dann? Was wird das immense Weltwissen der elektronischen Gehirne für uns selbst bedeuten? Werden sie uns überhaupt noch ernst nehmen und wenn ja: Werden wir mit ihnen dann über Gott und die Welt räsonieren und was werden wir ihnen über unsere Religionen erzählen? Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben: wirklich nur für die Menschen oder nicht auch für möglicherweise fehlerhaft programmierte Roboter? Allah hat ein Bilderverbot ausgesprochen: hätte er anders gehandelt, wenn er schon die allgegenwärtigen Selfies gekannt hätte? Zen-Meditation: Ist das nicht so ungefähr dasselbe wie der Ruhe-Modus bei jedem x-beliebigen Notebook?

Die Frage stellt sich immer drängender: Müssen wir angesichts der sich immer rasanter entwickelnden Künstlichen Intelligenz unsere Philosophie und Theologie überdenken? Muss Leben immer auf DNA basieren oder reicht auch ein digitaler Quellcode? Und was ist mit Gott: Wird der Begriff‚ „deus ex machina‘“ bald eine ganz neue Bedeutung bekommen?

Die Teilnahme ist mit allen internetfähigen Geräten möglich: PC, Laptop, Tablet, Smartphone. Die Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

Hier gehts zur Anmeldung: www.keb-freudenstadt.de


Leitung/Referent(in):  Uwe Bork; Journalist, Redaktionsleiter beim SWR-Fernsehen in Stuttgart
Termin(e): 

Do., 22.04.2021, 19.00 Uhr

Beitrag:  10,00 €
Anmeldung:  Tel. 07451/623220, Mail: info@keb-freudenstadt.de
Veranstalter:  keb Freudenstadt

Zurück...


Aktuelle Veranstaltungen

Yin und Yang - Yoga APRIL-SPEZIAL

3-teiliger Online-Kurs
Termin:  Fr., 16.04.2021, 19:00
Details und Anmeldung

Kommunikation und Selbstfürsorge in herausfordernden Zeiten

Online-Seminar
Termin:  Sa., 17.04.2021, 14:00
Details und Anmeldung

Schlaf, Kindlein schlaf …

Online-Vortrag mit Gespräch
Termin:  Di., 20.04.2021, 19:30
Details und Anmeldung

Resilienz – Die Kraft, mit schwierigen Situationen umzugehen

Online-Seminar, 3-teilig
Termin:  Mi., 21.04.2021, 19:00
Details und Anmeldung

Hilfe, mein Kind hat Lernprobleme

Seminar
Termin:  Fr., 23.04.2021, 14:30
Details und Anmeldung

Flotte Hühner

Workshop
Termin:  Sa., 24.04.2021, 13:30
Details und Anmeldung

Kalender