Kultur & Kreativität
Geschichten aus der Stadt Balingen - "Frauen im Wandel der Zeit"
Stadtführung

Foto: H. Kemper
Unser Frauenbild war lange Zeit von den Erzählungen der Bibel und männlicher Wahrnehmung geprägt.
Eva folgt auf Lilith. Aristoteles beschrieb die Frau als ersten Schöpfungsversuch. Weil der Versuch als nicht gelungen angesehen wurde, machten sich die Götter erneut an die Arbeit und schufen dieses Mal den Mann.
Was wächst auf solchem Boden?
Wir versuchen uns einen Überblick weiblichen Lebens zu erhaschen. Die Lebenswege der Frauen waren sehr unterschiedlich und waren abhängig
- von der Zeit - vorchristlich, Mittelalter, Neuzeit bis heute
- vom Status - Adlige, Bäuerin, Bürgerin, Nonne, Begine
- von ihrem Lebensraum - Land, Stadt.
Wir begegnen Balingerinnen mit ihren individuellen Geschichten und Schicksalen, blicken aber auch über den Tellerrand! Wir ehren Frauen, die für die Rechte von uns Frauen gekämpft haben und bringen uns dringend anstehende Frauenthemen ins Bewußtsein.
Seien Sie also gespannt auf 1,5 Stunden, die wir gemeinsam mit Interessantem aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft füllen.
Leitung/Referent(in): |
Gabriele
Seifert, Apothekerin
|
Termin(e): |
Sonntag, 13.04.2025, 14:00 - 15:30 Uhr |
Ort: | Treffpunkt: Friedhofkirche Balingen (Parkplatz) |
Beitrag: | nach eigenem Ermessen |
Anmeldung: | ohne Anmeldung |
Hinweis: | bei Fragen: 0176/23536477 |