Gesellschaft & Werte


Die letzten Christen

Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten

Vortrag / Lesung mit Bruder Dr. Andreas Knapp

Foto: Gerd Neuhold

Die Wiege des christlichen Abendlandes steht im Nahen Osten, dort nahm das Christentum seinen Anfang. Bis in die Gegenwart leben in Syrien und im Irak christliche Gemeinden, die aramäisch sprechen, die Muttersprache Jesu. Doch diese Christen wurden seit Jahrhunderten diskriminiert und verfolgt. In jüngster Zeit wurden viele von ihnen durch den "Islamischen Staat" vertrieben und in alle Welt zerstreut. Nun leben sie als Flüchtlinge auch in Mitteleuropa. Andreas Knapp hat sich auf Spurensuche begeben und Flüchtlingslager im Irak besucht. Er liefert einen erschütternden Bericht, der uns helfen kann, die Beweggründe der Menschen zu verstehen, die heute zu uns fliehen.

Das Buch "Die letzten Christen" wurde in den USA mit einer Goldmedaille (Independent Publishers Awards: "Das religiöse Buch des Jahres 2018") und mit einer Silbermedaille (Benjamin Franklin Award 2018) ausgezeichnet.

Andreas Knapp ist  promovierter Theologe und Priester und lebt als Ordensmitglied der "Kleinen Brüder vom Evangelium" mit drei Mitbrüdern in einer Plattenbausiedlung in Leipzig. Dort ist er als Gefängnisseelsorger tätig und engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit.
Darüber hinaus ist Andreas Knapp Dichter und Autor zahlreicher Bücher. Er gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lyriker Deutschlands.

Alexander Rohm, Kirchenmusiker der Heilig-Geist-Gemeinde Balingen, begleitet den Abend musikalisch.


Leitung/Referent(in):  Andreas Knapp, Theologe und Poet
Termin(e): 

Donnerstag, 02.02.2023, 19:30 Uhr

Ort:  Balingen, Kath. Gemeindehaus, Heilig-Geist-Kirchplatz 4
Beitrag:  6,00 €
Veranstalter:  keb Zollernalbkreis, Hl. Geist Gemeinde Balingen, Kath. Dekanat Balingen

Jetzt anmelden!

Zurück...


Aktuelle Veranstaltungen

ZOOM kennenlernen

Fit für Sport, Bewegung, Vorträge, Seminare
Termin:  Mo., 30.01.2023, 14:00
Details und Anmeldung

Plastikmüll vermeiden - Nachhaltigkeit im Alltag leben

Online-Vortrag
Termin:  Mo., 30.01.2023, 19:00
Details und Anmeldung

Meditation: Stille – Lauschen – Präsenz

Online-Meditation
Termin:  Di., 31.01.2023, 20:00
Details und Anmeldung

Aus Prinzip dagegen! Mein Kind sagt zu allem "NEIN!"

Online-Vortrag mit Gespräch
Termin:  Di., 31.01.2023, 20:00
Details und Anmeldung

Fit for ever

Kurs - auch für Neueinsteiger
Termin:  Do., 02.02.2023, 17:30
Details und Anmeldung

Die letzten Christen

Vortrag / Lesung mit Bruder Dr. Andreas Knapp
Termin:  Do., 02.02.2023, 19:30
Details und Anmeldung

Kalender